Newsletter

Mittelstand 4.0 – digital Workshoptag im digital Hub in Münster

Das Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 Lingen/Münster veranstaltete am Mittwoch den 19.02.2020 einen Workshoptag zum Thema Digitalisierung im Digital Hub in Münster.

Bei diesem Kompetenzzentrum handelt es sich um eines von 26 staatlich geförderten Informationszentren, um die Digitalisierung im Mittelstand voranzutreiben. Zu dem Workshop war Jedermann eingeladen, sich im Bereich der Digitalisierung weiterzubilden und etwas für sein eigenes Unternehmen mitzunehmen. 

Dort wurden alle Themen rund um die Digitalisierung in mittelständischen Unternehmen vorgetragen, erarbeitet und diskutiert. Vom digitalen Büro, über Cyber Security bis hin zu datengetriebenen Geschäftsmodellen war alles vertreten, sodass jeder den für sich interessantesten Workshop wählen und besuchen konnte. 

Auch wir vom Innovationsmanagement waren dort und konnten einige informative und tiefere Einblicke in die digitale Welt von Unternehmen gewinnen. 

Den ersten Vortrag, den wir besuchten, wurde von Manuel Prätorius von der tapdo technolodies gehalten mit dem Titel „IoT: Finden statt Suchen“. Er erklärte verständlich die komplexen physikalischen Zusammenhänge beim Tracking von Objekten bzw. dem IoT (internet of thinks). 

Im zweiten Workshop ging es um da Thema „Cyber Security“. Markus Nienaber von DTS Systeme stellte die sich verändernden Rahmenbedingungen und Herausforderungen durch Cloudspeicher etc. dar und wie Unternehmen sich gegen Cyberangriffe schützen können.

Die dritte Veranstaltung trug den Titel „Von der Idee zum Produkt, Herausforderungen, Hürden, Erfolge“. Hierzu hielt Benjamin Bliss der Firma codecentric einen Vortrag zur erfolgreichen Umsetzung von digitalen Prozessen und Produkten. Er projizierte in gewisser Maßen die Design Thinking Methode auf digitale Projekte. 

Der Workshoptag war eine sehr gelungene und informative Veranstaltung, bei der die Unternehmen jede menge Input und Infos zum Thema Digitalisierung in ihrem eigenen Unternehmen mitnehmen konnten.