Newsletter

Netzwerke

Im Laufe meines beruflichen Werdegangs habe ich ein weitläufiges Netzwerk aufbauen können und pflege bis heute engen persönlichen Kontakt zu Wirtschaftsförderungen, Bundesverbände für Wirtschaft, Hochschulen sowie zahlreichen Unternehmen der umliegenden Region und bin Mitglied im Beraternetzwerk.

DGN – Digital ganz normal

Als eine Gruppe von unabhängigen Beratern haben wir, neben mir sieben weitere Berater, uns zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, um Unternehmen der Region einen „Rundum-Service“ bieten zu können.
Wir nutzen unsere geballten Kompetenzen mit dem Ziel, unseren Kunden die bestmögliche Beratung aus einer Hand zu ermöglichen. Da sich unser Netzwerk aus Experten mit sich ergänzenden Kompetenzen zusammensetzt, sind wir in der Lage, die Unternehmen ganz individuell an alle Möglichkeiten der digitalen Welt heranzuführen und bei möglichen Umsetzungen zu unterstützen.

Wirtschaftsförderungen

Vor meiner Zeit als selbstständige Beraterin war ich bereits drei Jahre ebenfalls als Innovationsberaterin bei der Wirtschaftsförderung Kreis Borken tätig. Dort habe ich nicht nur über 50 Unternehmen aus der Region persönlich kennengelernt und beraten, auch zu der Wirtschaftsförderung selber pflege ich seither engen Kontakt und wir arbeiten zusammen, wenn es um Förderungen geht, die von der Wirtschaftsförderung selber genehmigt werden.
Nicht nur zur Wirtschaftsförderung des Kreis Borken besteht enger Kontakt, auch zum Münsterland e.V., der Übergreifende Organisation aller Wirtschaftsförderungen im ganzen Münsterland, sowie allen untergeordneten Wirtschaftsförderungen der einzelnen Kreise Steinfurt, Warendorf und Coesfeld, kenne ich persönlich.
Von ihnen erhalte ich regelmäßig Informationen zu den aktuellsten Förderprogrammen sowie Termine zu Veranstaltungen mit zukunftsorientierten Themen, sodass ich immer wieder Empfehlungen für Veranstaltungen speziell auf Unternehmen zugeschnitten aussprechen und diese auf aktuellsten Stand halten kann.

EFA – Effizienz Agentur NRW

Zudem bin im Beraternetzwerk der Effizienz Agentur – das Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz in NRW gelistet, sodass ich auch hier immer auf dem neusten Stand bin. Drei Mal jährlich wird ein Treffen aller Mitglieder organisiert, bei dem wir uns über die neusten Fördertöpfe im Bereich Umwelt und Energieeinsparung und unseren Erfahrungen austauschen. Außerdem hält die EFA regelmäßig informative und interessante Veranstaltungen zu diesem Thema.

BVMW – Bundesverband Mittelständischer Wirtschaft

Der Bundesverband Mittelständischer Wirtschaft gibt es zwar in ganz Deutschland, ist aber regional aufgeteilt, so ist zum Beispiel für den Kreis Borken der Herr Gohlke zuständig. Dieser Verband hält ebenfalls öffentliche, und vor Allem qualitativ sehr hochwertige Veranstaltungen, die ich sowohl zum Zwecke meiner eigenen Weiterbildung gerne besuche, aber auch oft Unternehmen weiterempfehle, von denen ich weiß, dass sie ihnen weiterhelfen können.

 

Kontakt zur Wissenschaft und Hochschulen

Des Weiteren besteht nicht nur Bezug zu Wirtschaftsförderungen, Verbänden, Agenturen und Netzwerken, auch mit vielen Institutionen der Forschung und Entwicklung sowie Hochschulen der Region arbeite ich eng zusammen. Darunter die Transfer Agentur der FH Münster, das Fraunhofer Institut Oberhausen als auch die Uni Duisburg- Essen. Engen persönlichen Kontakt pflege ich außerdem zu einigen Professoren der FH Münster sowie Uni Münster und der westfälischen Hochschule Bocholt. Über diese Kontakte besteht die Möglichkeit, Kontakt zu weiteren Hochschulen und Institutionen der Forschung & Entwicklung aufzubauen.
Sollten sie also einen Kooperationspartner für Technologieprojekte benötigen, bin ich mir sicher, finden wir gemeinsam den geeigneten Partner für Sie.

Sie suchen einen kompetenten Partner? Dann melden Sie sich bei mir. Ich helfe Ihnen gerne!

Kontakt