Eigentlich war für September 2020 ein Impulsvortrag zum Thema Innovations-Projekte in der Medizin geplant. Corona-bedingt hat dieser leider nicht stattgefunden.
Statt dessen habe ich ein Interview gegeben für die Zeitschrift VR-Medical, die mehrmals im Jahr von den Volksbanken an Unternehmen der Heilberufe herausgibt.
Als Verbraucher sehen wir Innovationen erst, wenn sie schon lange erprobt und meist noch viel länger auf dem Markt sind.
Eine Idee wiederum wird erst zur Innovation, wenn der Markt dafür gegeben ist. Daher kann es auch sein, dass Ideen lange im stillen Kämmerlein schlummern und auf ihren Zeitpunkt warten. Das Thema Telemedizin zum Beispiel war in Deutschland lange kaum denkbar. Jetzt, durch die Corona-Krise hat sie einen Mega Aufschwung erfahren. Es gibt viele Fördermöglichkeiten von Bund und Ländern und alle wollen am liebsten morgen ein fertiges Produkt, das auch noch all unseren Gesetzvorschriften entspricht.
Hier geht´s zum Artikel.