Workshop beim Treffen des Beraternetzwerk der EFA

Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) veranstaltet 4mal pro Jahr ein Netzwerktreffen der Berater des Münsterlandes. Am 20.09.2018 konnte ich mein Unternehmen vorstellen, einen Vortrag zum Thema Digitalisierung und Innovation halten sowie einen Workshop zum Thema „Berater-Netzwerk der Zukunft“ moderieren.

 

Das Ziel der EFA ist es mit ihrem umfangreichen Netzwerk von Beratern die Ressourceneffizienz in den NRW ansässigen Unternehmen zu steigern. Im weitesten Sinne betrifft das die Bereiche Prozesseffizienz, Energieeffizienz, Materialeffizienz, Reduzierung des CO2-Ausstosses sowie die Effizienz beim Einsatz betrieblicher Ressourcen (z.B. Kapital).

Für die Erarbeitung erster kleiner Konzepte haben wir die Brainstorming Methode „3-12-3“ angewendet. Das heißt 3 Minuten Eigenschaften definieren, 12 Miunten in Gruppen Konzepte erarbeiten und anschließend jedes Konzept in 3 Minuten vorstellen.