Schnupper Workshop Digitalisierung im Januar 2019

In einem zeitlichen Rahmen von 4 Stunden hat am 24.01.2019 der erste Schnupper-Workshop zum Thema Digitalisierung stattgefunden. Zur Einstimmung in das Thema die Frage: Was ist denn Digitalisierung?

In einem Vortrag wurden verschiedene Beispiele aus der Praxis gezeigt, so z.B. zur digitalen Zeiterfassung, App zur Navigation von Fahrradrouten, App für Maler, App für eine Firma die Rohrreinigungen durchführt, Förderprojekt „Tante Emma geht online“, Postbote Roboter, AR (Augmented Reality) Beispiel zum Konfigurieren von Markisen. Neben Auszügen aus verschiedenen Studien zur Digitalisierung im Mittelstand wurde der Verein Münsterland.digital mit seinen IT-Dienstleistern vorgestellt.

 

Schließlich haben wir die Prozesse betrachtet, um die es aktuell in den Unternehmen geht. Welche Abläufe sind extrem langsam, umständlich, zeitraubend oder nervtötend? Wo bietet die Digitalisierung die Möglichkeit Verbesserungen zu schaffen, die früher ohne Datenverarbeitung so nicht möglich waren. Sind die Voraussetzungen vielleicht sogar schon vorhanden, werden nur nicht genutzt?

Der Workshop hat ein gutes Feedback bekommen, so dass ein ähnliches Format demnächst wieder angeboten wird.