Aktuelles

Innovationspreis Münsterland 2019

Gestern Abend den 05.12.2019 wurden die Sieger des Innovationspreis Münsterland 2019 bekanntgegeben. So konnten natürlich auch wir vom Innovationsmanagement uns die Preisverleihung und die spannenden Innovationen der Unternehmen aus dem Münsterland nicht entgehen lassen…

Finale der 12. ericslaunchpad Veranstaltung

Am gestrigen Nachmittag den 27.11.2019 waren auch wir, die Beratergruppe dgn, auf der 12. Veranstaltung des „erics launch pad“ in Münstern der WWU zahlreich vertreten. Dort wurde unter sechs Finalisten das beste Startup im Bereich IT geehrt…

Der ehrbare Kaufmann wird grün

Als Vertreter für das Unternehmen Evelyn Decker- Innovationsmanagement waren wir am Dienstag den 29.okt.2019 zur Veranstaltung des CSR Kompetenzzentrum Münsterland im Factory Hotel in Münster eingeladen. Die CSR-Tagung lief unter dem Titel „Der ehrbare Kaufmann wird grün“…

„digital ganz normal“ – Berater Genossenschaft in Gründung

so nennt sich unsere Genossenschaft in Gründung, bestehend aus 7 Beratern und einer Beraterin aus der Region Münsterland.  Als eine Gruppe von unabhängigen Beratern haben wir uns zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, um Unternehmen der Region…

Schnupperworkshop Business Model Canvas

Am 21. November 2019 ist es wieder so weit: mein nächster Schnupperworkshop findet statt. Dieses Mal unter dem Thema: Business Model Canvas, eine weltweit beliebte und anerkannte Methode zur systematischen Analyse von Geschäftsmodellen. Im Rahmen meines Workshops  ….

Digickeck 2019

Wie digital ist Ihr Unternehmen? Wir suchen den Digitalisierungsmeister aus dem Münsterland. Wollen Sie erfahren wie digital Ihr Unternehmen wirklich ist? Die Teilnahe ist kostenlos und der Aufwand überschaubar: ….

Innovations-Werkstatt in Heek

Im Namen des BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft) habe ich am 09.07.2019 den Frühstücks-Workshop „Innovations-Werkstatt – Ideen entwickeln und Zukunft gestalten“ gehalten. Der optimale Einstieg in den vier-stündigen Workshop bot ein ….

Enablingcamp im Digi-Hub in Münster

Am Freitag den 05.07.2019 stand die Teilnahme an dem Barcamp in Münster am Hafen an. Zu diesem offenen Workshop-Format kamen viele zukunftsorientierte und interessierte Menschen zusammen, um über verschiedene Inhalte rund um das Thema „Innovation und Digitalisierung“ ….

Wirkung von „Fridays for Future“ in Ahaus

Bei der letzten öffentlichen Ratssitzung am 03.07.2019 in Ahaus durften die Initiatorinnen der „Fridays-for-Future“-Bewegung den Bürgerantrag zum Ausruf des Klima-Notstandes für Ahaus vortragen.

enabling innovation festival 2019

Zum Abschluss des Projektes „enabling innovation münsterland“ wurde im April in den Skaters Palace in Münster eingeladen. Titus Dittmann lies es sich nicht nehmen ein paar Worte zu seiner Einstellung zur heutigen Bildungssituation zu sprechen. Er fordert mehr erwachsenenfreie Räume für Kinder.

Schnupper Workshop Digitalisierung im Januar 2019

In einem zeitlichen Rahmen von 4 Stunden hat am 24.01.2019 der erste Schnupper-Workshop zum Thema Digitalisierung stattgefunden. Zur Einstimmung in das Thema die Frage: Was ist denn Digitalisierung?

Innovations-Impuls im M44 in Münster

Drei Professoren des IPD (Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation) der FH Münster haben dieses Jahr mit der Agentur „FutureCandy“ eine Reise ins Silicon Valley nach Kalifornien
unternommen. Dort haben sie 12 Unternehmen besucht und mit vielen Gründern und Leuten aus der Startup Szene gesprochen.

Innovationsforum Münsterland 2018

Unter dem Motto: „Innovationen auf der grünen Wiese – Wo wächst Innovationskultur?“ hatte der Münsterland e.V. gemeinsam mit dem Projekt Enabling Innovation Münsterland am 06.12.2018 in die Räume des Flughafen Münster/Osnabrück eingeladen.

Workshop beim Treffen des Beraternetzwerk der EFA

Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) veranstaltet 4mal pro Jahr ein Netzwerktreffen der Berater des Münsterlandes. Am 20.09.2018 konnte ich mein Unternehmen vorstellen, einen Vortrag zum Thema Digitalisierung und Innovation halten sowie einen Workshop zum Thema „Berater-Netzwerk der Zukunft“ moderieren.

Workshop beim DIALOG Innovation 2018

Veranstaltung der WFG Kreis Borken sowie dem Sparkassenverbund Westmünsterland.
Das Thema am 12.09.18 lautete: Wie innovativ sind die Firmen im Kreis Borken. Zu dieser Frage hatte die WFG eine Online-Befragung durchgeführt, die die Unternehmen in einer Selbsteinschätzung beantworten sollten. 70 der 800 angefragten Unternehmen hatte sich beteiligt.

#Innovationskultur #keineAngstvorVeränderung #neueGeschäftsmodelle

unter diesen Mottos habe ich am Barcamp Enabling Innovation Münsterland am 29.05.2018 teilgenommen.
Bei heißen Temperaturen haben sich Vertreter von Hochschulen, Wirtschaftsförderungen und Unternehmen in den neuen Innovationlabs der FH Münster in Steinfurt, Bismarckstraße getroffen, um sich zu neuesten Trends auszutauschen.